X-Twin Forum

X-Twin Forum
Das Forum rund ums Modding und den Umbau der X-Twin Mini R/C Flugzeuge

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    X-Twin Forum Foren-Übersicht -> Sonstige
Autor
Nachricht
Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

AIRACE-Flugzeug "Spatzl" ---> Bf 110
Verfasst am: 27.08.2007, 07:04

Die Firma AIRACE bietet, ähnlich wie Silverlit, RTF-Flugmodelle an. Ich habe mir einen Spatzl besorgt, der dem französischen Flugzeugtyp LEO 451 C nachempfunden ist, und zwar in schicker oranger Tarnbemalung:

Es gibt diesen (und andere) Modelle auch noch in den verschiedensten Farben. Ich werde das meine wenigstens farblich noch etwas umgestalten; mir schwebt ein Me-110-Look mit großer 2-Mann-Kabine und Haifischmaul vor, aber das Orange möchte ich behalten:

Hier mal ein Farbschema einer Bf 110E vom II./Zg 76, 1941 stationiert in Herdla, mit einem schönen Haifischmaul:

Nun ja, die Seitenleitwerke sehen etwas anders aus, aber mit etwas Fantasie kann man es gelten lassen, denke ich...

Dazu gehören 3 Akku-Packs - und sogar die notwendigen 8 Migbnon-Zellen für den Sender. Alles ist wie meim X-Twin: Zwei starke E-Motoren treiben das Modell an. Das Modell wird ebenso über Drehzahlvertrimmung gesteuert. Nur ist eben alles etwas größer: 48 cm Spannweite und ein deutlich höheres Gewicht trotz EPP-Rumpf und -Tragflächen, Fahrgestell zum Schutze der beiden Zugpropeller. Als Ladegerät dient ebenfalls der Sender:

Das Modell ist deutlich kraftvoller und schneller als die X-Twins. Der sender hat eine Reichweite von etwa 300 m. Beim Fliegen sollte man achtgeben, daß der Akku voll geladen ist, denn sonst kommt nur ein gestreckter Gleitflug mit recht harter Landung zustande. Beim Kurven verliert das Modell stark an Höhe, so daß man mindestens 10 m Flughöhe haben sollte, um keine Bodenberührung zu provozieren. Ab etwa 3 m Höhe und darunter sollte man tunlichst die Finger vom Seitensteuerhebel lassen und Vollgas geben, um Höhe zu gewinnen.

Meine ersten Flüge ergaben einen sehr schnellen und rasanten Flug, bei dem sogar ein Looping drin war. Bodenstarts sollen möglich sein und erscheinen mir auch glaubhaft. Ich empfehle, zu Anfang die Höhenruder etwas hochzubiegen, um einen schnelleren Steigflug und eine etwas geringere Geschwindigkeit zu erreichen.

Unterschiede zu den X-Twins in der Steuerung sind:

1. Das Modell ist auch im Segelflug steuerbar!
2. Die Motoren haben nur drei Drehzahlstufen: Stillstand, 50%, 100%. Damit ist nicht so feinfühliges Fliegen möglich, wie von den X-Twins her gewöhnt.

Die Akkus reichen vollgeladen für eine Flugzeit von etwa 10 Minuten. Das ist weniger als beim X-Twin, aber es reicht vollkommen. Die Ladezeit eines Akkus schätze ich auf etwa 20-30 Minuten - dafür hat man aber 3 Akkus dabei.

Da mir bei der Erprobung durch eine härtere Landung ein Propeller beschädigt wurde und ich erst Ersatz besorgen muß (Ersatzpropeller liegen dem Modell nicht bei), war es mir nicht möglich, mein Testflugprogramm vollständig durchzuziehen. Aber es kann ja sein, daß andere X-Twinler hier schon Erfahrungen gesammelt haben.

Es bleibt nur anzumerken, daß der LEO doch eine ghanz andere Leistungsklasse als der X-Twin darstellt. Gleichzeitig zu meinen Testflügen ließ meine Tochter ihren X-Twin BiPlane gekonnt um mich taumeln - der Unterschied könnte nicht krasser sein...
Gruß, Ulfgar

Fliegen und fliegen lassen ...

Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

Verfasst am: 27.08.2007, 15:53

Die Luftschraube ist repariert, und ich muß sagen, die Befestigung der Luftschraubenwellen mit ihremkleinen Getriebe scheinen ein Schwachpunkt dieser Konstruktion zu sein. Dafür konnte das "Testflugprogramm" etwas weitergeführt werden:

1. Bodenstart im Freien auf Asphaltstraße:
Einwandfrei möglich. Das Modell hebt nach ca. 4-5 m Rollstrecke einewandfrei ab. Beim Starten ist sogar Lenken möglich; trotz "Ringelpietz" auf der Straße hob das Modell nach ca. 5-6 m einwandfrei vom Boden ab.

2. Flug bei mäßig starkem Wind (ca. Stärke 5):
Handstart einwandfrei möglich, aber ein Geradehalten gegen den Wind ist unmöglich. Das Modell bäumt sich auf und bricht zur Seite aus. Es kann zwar fliegen, aber es ist sehr schwer zu beherrschen.

Gesamteindruck:
Das Modell ist sehr rasant und kaum für Anfänger geeignet. Die Wellenlagerung wird bei der Landung unverhältnismäßig stark beansprucht. Allerdings war es mir noch nicht möglich, das Modell bei Windstille oder sehr schwachem Wind zu testen. Das Gleitverhalten ist mit mäßig zu bewerten.

Der Händler hatte mir ein anderes Modell von AIRACE vorgeführt, und zwar die Mitsubishi G4M3 "Betty". Dieses Modell flog langsam, X-Twin-ähnlich. Da beide Modelle gleiche Motoren besitzen, dachte ich, die LEO würde ähnlich fliegen...

Mitsubishi G4M3
Gruß, Ulfgar

Fliegen und fliegen lassen ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    X-Twin Forum Foren-Übersicht -> Sonstige

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem Fernbedienung X-Twin 2560 12.03.2008, 22:41
Keine neuen Beiträge 1. Deutsche Meisterschaft X-Twin / PiccoZ in Wuppertal 2533 27.07.2007, 09:20
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Umfrage: Welches X-Twin Modell fliegt ihr am liebsten? 3692 24.07.2007, 21:06
Keine neuen Beiträge X-Twin Schwerpunkt 2393 28.03.2007, 16:18
Keine neuen Beiträge Akku austauschen beim X-Twin (BiPlane) 5357 19.03.2007, 18:37

[ Time: 0.1414s ][ Queries: 68 (0.0668s) ][ GZIP on - Debug on ]