LED-Mod für Nachtflüge Verfasst am: 17.02.2007, 19:22
Der wahrscheinlich einfachste Weg , einen X-twin nachtflugtauglich zu machen , ist folgender:
Einfach ein Feuerzeug mit integrierter LED-Taschenlampe auseinandernehmen und das "Lampensystem" ( bestehend aus einer LED,3 Knopfzellen und einem Plastikrahmen) unter dem X-Twin befestigen...
Bei dem X-Twin classic könnte man die Flugleuchte auch in das für den Propeller bestehende Loch stecken , wobei die Die LED aber einige cm aus dem twin guckt...
Man kann sich natürlich auch Variationen selber zusammenlöten. _________________ Ich entschuldige mich für Rechtschreib- & Tippfehler...
Den Heli perfekt steuern kann ich noch nicht , aber weit werfen ...das kann ich schon
Henro X-Twin Rowdie
Verfasst am: 06.03.2007, 18:44
hmm ... ich glaub noch einfacher ist folgendes :
Man nehme 2 Ultrahelle LEDs (ich würde Blau bevorzugen) und ne 3,3V Knopfzelle (z.B. von einem alten PC Mainboard) und sehr sehr dünnen draht. Dazu ein bißchen doppelklebeband und Sekundenkleber.
Die Knopfzelle an der Nase befestigen (unten drunter oder so) mit dem doppelklebeband. Dann mit dem Sekunden kleber die Leds befestigen wo gewünscht. Vorher natürlich ausreichend kabel dranlöten. Ich würde die z.B. auf die rotorblätter strahlen lassen weil sich das licht dann schön bricht ... oder die flügel direkt von oben ... die sind ja recht durchlässig so dass es von unten geschaut auch cool aussehen müsste.
Tjoa dann noch mit klebeband die kabel an die baterie anschließen und fertig ist das nachtlicht ...
mehr als 2 LEDs würde ich nicht machen ... mehr schaffen die baterien meist nicht und man muss ja auch mitm gewicht aufpassen
Mal sehen, vieleicht gehe ich das am we schonmal an. Dann kann ich fotos machen. _________________
Henro X-Twin Rowdie
Verfasst am: 11.03.2007, 18:26
so also mit 2 kleinen Baterien (kleiner als 1cent) leuchten jeweils eine LED kaum hell genug um sie bei nacht aus 10m noch zu erkenne.
größere baterien (aus nem PC Mainboard) sind zumindest für meinen doppeldecker flieger zu schwer wenn man sie unter die nase klebt.
alles noch sehr unbefriedigend. ich werd die tage mal versuchen was mit flureszierender farbe so anzustellen ist
Henro X-Twin Rowdie
Verfasst am: 13.03.2007, 13:22
so es heißt natürlich phosphorisierende farbe
geht an sich ganz gut da man eine echt große fläche (unterseite der tragflächen) zur verfügung hat. allerdings leuchtet die von mir verwendete Revell NightGlow nur ca. 5min was ja nicht so der hit ist
mal Administrator
Verfasst am: 14.03.2007, 06:59
Eine andere Möglichkeit wäre die LED's direkt an den Akku des Flugis zu hängen. Ich habe mir kürzlich ein paar LED's gekauft, die mit einer Spannung von 2 bis 13 Vold betrieben werden können. Ich werde die mal in Zukunft dranbasteln... Hab aber im Moment keine Zeit...
Henro X-Twin Rowdie
Verfasst am: 15.03.2007, 18:04
ja aber das beeinflusst (wenn auch minimal, ich weiß) die Flugzeit und das wollen wir ja bei 10-15min auf keine fall oder ?
mal Administrator
Verfasst am: 15.03.2007, 19:22
Da hast Du natürlich recht... Ich werds bei Gelegenheit trotzdem mal versuchen....
Henro X-Twin Rowdie
Verfasst am: 16.03.2007, 08:33
bei welchem modell ? weil das würde mich echt mal interessieren wie mein B-Wing aufgebaut ist an der stelle und ob/was man da noch machen kann.
wäre echt cool wenn du fotos machen könntest. _________________
mal Administrator
Verfasst am: 18.03.2007, 15:57
Ich werd das nicht so bald machen, da ich noch ein anderes Projektlein habe. Und ich habe leider auch keinen BiPlane. Aber die Flugis sind echt simpel aufgebaut.
Da ist eine kleine Platine drin, die als Empfänger, Regler und Schalter dient. Die Platine ist mit zwei Drähtchen mit dem Akku verbunden. Je zwei weitere Drähtchen führen zu den beiden Motoren (die beiden Kabel solltest Du bei den Motoren sehen).
Und schliesslich führt noch ein feines Drähtchen nach hinten und dient als Antenne. Das ist dann schon alles.
Insgesamt also: 1 Platine (das Ding an dem der Schalter ist), 1 Akku, 2 Motoren und ein paar Drähtchen die alles verbinden.