X-Twin Forum

X-Twin Forum
Das Forum rund ums Modding und den Umbau der X-Twin Mini R/C Flugzeuge

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    X-Twin Forum Foren-Übersicht -> Airlifter, X-UFO, PiccoZ etc.
Autor
Nachricht
Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

PiccoZ mit Kufen - mein erster Umbau
Verfasst am: 13.08.2007, 10:12

Hallo X-Twinler!

Vergangenen Freitag konnte ich nicht widerstehen und habe mit einen dieser kleinen Hubschrauber PiccoZ zugelegt. Das Ding flog aber nicht kontrollierbar. In der Anleitung stand, man könne einen Vorwärtsflug erreichen durch Verdrehen des Heckrotors - was natürlich mit dem Bruch der Heckflosse endete. Rauher Flugbetrieb im Zimmer machten dann auch das Papier so wabbelig, daß ich die Seitenflosse abschneiden mußte. Tatsächlich wird ein Vorwärtsflug bei Helis dadurch erreicht, daß der Rotor in der hinteren Hälfte seiner Drehung mehr Auftrieb erzeugt als vorne und so der Rumpf/Rotor schräg gestellt wird. Dadurch entsteht eine Vorwärtskomponente der Auftriebskraft. Dieses Schrägstellen des Rotors bzw. die Veränderung der Auftriebskraftverteilung wird bei richtigen Hubschraubern durch zyklische Anstellwinkelverstellung mittels einer Taumelscheibe erreicht. Dieses ist für den PiccoZ nicht machbar, da zu schwer und zu kompliziert.

Meine erste Idee war, den Bug des Mini-Helis zu beschweren, um den Heli schräg zu stellen und so Vorwärtsgeschwindigkeit zu erziehlen. Dadurch wurde er aber zu schwer, und das Vorwärtsflugverhalten ließ trotzdem zu wünschen übrig. Also ging ich das Problem des Vorwärtsfluges aerodynamisch an: Der Auftrieb des Helis setzt sich aus zwei Komponenten zusammen - dem aerodynamischen Auftrieb der Drehflügel und (weil der Helis sehr leicht ist) einem Reaktionsteil durch die nach unten geworfene Luft. Ich brachte zuerst am Bug eine kleine wagerechte Fläche an mit dem Erfolg, daß der Winzling mit enormer Geschwindigkeit nach vorne sauste. Diese kleine Fläche vernichtet einen Teil der Reaktionskraft im vorderen Teil und bewirkt damit die aerodynamische Schrägstellung des Hubschraubers...

Meine Idee war nun, entsprechend geformte Kufen anzubringen, damit der PiccoZ erstens wieder vernünftig stehen und starten konnte, und zweitens diese Kufen derart zu gestalten, daß sie als kleine vordere Flächen wirkten. Der Erfolg gab mir recht: Der PiccoZ fliegt jetzt einwandfrei vorwärts und läßt sich gut steuern. Außerdem landet er jetzt, ohne umzukippen. Der Nachteil ist, daß die Konstruktion etwas schwer ist (läßt sich ändern), denn als Material habe ich 0,75mm-Plastik verwendet. Hier ließe sich noch etwas optimieren. Hier eine Zeichnung meiner Kufen:
Alle Maße sind in mm angegeben. Das Material ist 0,75mm PVC. Die Kufen wurden einfach mit Streifen aus Tesa-Film angebracht.

Eine Draufsicht meines PiccoZ:

Seitenansicht:
Die entfernte Seitenflosse ist gut zu erkennen.

Und hier noch eine schöne Gesamtansicht:

Wer hat ähnliche (oder andere) Erfahrungen mit dem PiccoZ gemacht?

Fliegen und fliegen lassen ...

Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

Verfasst am: 14.08.2007, 15:21

Und hier die verbesserte Modifikation der PiccoZ-Kufen:

Wie zu sehen ist, wurde alles erheblich im Gewicht reduziert. Das Steigverhalten ist jetzt deutlich besser.

Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

Verfasst am: 15.08.2007, 08:08

Eine weitere Möglichkeit, Vortrieb und Standfestigkeit zu erreichen, besteht in der Anbringung von leichten Kufen und Canards (vorderen Flächen):

Anm.: Diese Variante verspricht weitere Gewichtsreduzierung, wurde aber von mir noch nicht ausprobiert. Das Foto ist eine Montage.

mal
Administrator

Verfasst am: 15.08.2007, 09:27

Saubere Sache Ulfgar! Nun können auch die PiccoZ Besitzer drauflosbasteln. Danke für Deine super Anleitungen.

Was vielleicht noch zu sagen ist: Wenn jemand die Kufen nicht mit Tesa sondern mit Leim anbringen will, sollte man darauf achten, dass sich der Klebstoff mit dem Schaumstoff des PiccoZ's verträgt. Die meisten Klebstoffe fressen nämlich schöne Löcher in den Schaum.

Weissleim wäre meines Wissens nach problemlos und sonst gibts Klebstoffe, die sich mit Schaumstoff vertragen, wie zum Beispiel "UHU Por".

Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

Verfasst am: 15.08.2007, 09:49

Von Klebstoffen würde ich abraten. Ich habe es mit UHU Sekundenkleber Gel versucht - kein Problem, aber es wird zu schwer. Andere Kleben mögen zwar am EPP halten, aber nicht an anderen Materialien wie Metall oder PVC.

Eine Bemerkung zum Flugverhalten des PiccoZ:
Rechtskurven sind problemlos möglich, dabei fliegt der Hubi recht schnell und gewinnt sogar Höhe. Bei der Einleitung von Linkskurven dreht sich der Hubi nur auf der Stelle. Das liegt anscheinend am Rückdrehmoment des linksdrehenden Rotors.

mal
Administrator

Verfasst am: 15.08.2007, 11:34

Ja, Klebstoffe sind natürlich etwas schwerer. Der Uhu Por ist allerdings bedenkenlos verwendbar und klebt fast alles. Bleibt allerdings eine etwas elastische Klebestelle.

Das mit dem Kurvenverhalten hab ich bei einem PiccoZ auch schon beobachtet. Liegt aber in der Natur der Konstruktionsweise. Evt. gäbe es ja eine Variante wie man das verbessern könnte....

Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

Verfasst am: 16.08.2007, 19:38

Ich habe ers heute zum ersten Male geschafft, und das gleich mehrfach, vom Wohnzimmertisch loszufliegen, eine Runde um die Lampe zu drehen und auf dem selben Tisch wieder zu landen - und das mit dem modifizierten Hubi...

Ulfgar
X-Twin Bruchpilot

Verfasst am: 17.08.2007, 10:09

Ich hab noch ein Foto eines PiccoZ mit Canards gefunden. Die Konstruktion verspricht Standfestigkeit bei leichtester Bauweise. Allerdings werden die vergleichsweise riesigen Canards eine hohe Geschwindigkeit verursachen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    X-Twin Forum Foren-Übersicht -> Airlifter, X-UFO, PiccoZ etc.

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem Fernbedienung X-Twin 2440 12.03.2008, 21:41
Keine neuen Beiträge Lenken ohne gaszugeben :Modifikation: 5661 18.10.2007, 17:21
Keine neuen Beiträge Problem mit PicooZ (nicht richtig trimmbar) 2020 13.08.2007, 08:10
Keine neuen Beiträge B-Wing Umbau zum Segler 5786 26.07.2007, 20:51
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Umfrage: Welches X-Twin Modell fliegt ihr am liebsten? 3499 24.07.2007, 20:06

[ Time: 0.2908s ][ Queries: 96 (0.0134s) ][ GZIP on - Debug on ]