Meiner Meinung nach fliegen sich alle Modelle unterschiedlich... und zwar in manchen Fällen vollkommen unterschiedlich.
Der Silverlit X-Twin Sport-Flyer
Flugverhalten:
Das Flugverhalten ist ruhig. Jedoch lassen sich mit diesem Modell schnelle und enge Kurven fliegen. Er gleitet äußerst weit und kann dabei sehr schnell werden. Bei Erhöhung des Gases neigt er dazu auf und ab Bewegungen zu machen. Diese sind mit leichten Kurven fliegen einfach und schnell wieder zu korriegieren.
Fazit:
Alle Werte sind meiner Meinung nach im Mittelmaß bzw. etwas erhöht. Dieses ausgeglichenden Verhältnis spiegelt wieder, wie einfach dieses Modell zu fliegen bzw. zu erlernen ist. Selbst für Fortgeschrittene bietet es Spass, denn man kann sehr schöne (wirklich Runde) Loupings fabrizieren.
Der Silverlit X-Twin Turbo-Fury
Flugverhalten:
Das Flugverhalten ist sehr... wie soll man sagen... Straight ahaid. Der Flieger will sehr schnell geflogen werden. Habe ihn erst zum geradeaus fliegen gebracht als ich ihm hinten am Ruder ein paar cm weggeschnibbelt habe und den Winkel zusätzlich verändert (verkleinert) habe. Nun fliegt er zwar, aber nicht sehr elegant... einfach nur schnell. Zu wendige Manöver sind aufgrund der Geschwindigkeit einfach nicht drin. Da ist der Absturz schon eingeplant
Fazit:
Sehr schnell. Keine ruhigen Umkreisungen des Piloten möglich. Für Anfänger denkbar ungeeignet... Von Windanfälligkeiten will ich garnicht reden! Aber windanfällig sind sie ja alle, wegen des geringen Gewichts!
Der Silverlit X-Twin Classic-Trainer
Flugverhalten:
Bei diesem Modell habe ich eigentlich eine geteilte Meinung. Denn ich bin bisher 2 Classic-Trainer geflogen und der eine war stabiler als der andere. Wendig sind wohl beide, wie kein anderes Modell, was wohl auch an der etwas niedrigeren Geschwindigkeit liegt. Aufgrund der 2 Flügel vorne (Doppeldecker) lassen sich auch Flüge gegen den Wind meistern. Man sollte nur gerade bei diesen Doppeldeckern sehr zart und gefühlvoll mit der Lenkung umgehen!
Bewertung:
Schnelligkeit: 2,5/5
Balance: 3/5 & 4/5 (der eine war wie gesagt stabiler)
Wendigkeit: 5/5
Funfaktor: 3/5
Fazit:
Langsam aber wendig. Der perfekte Flieger um einen Parkour zu bewältigen. Auch ungeübte sollten mit diesem Modell nach ein paar Stunden prima zurecht kommen.
Der Silverlit X-Twin Eagle-Wing
Flugverhalten:
Mit diesem Modell bin ich als erstes geflogen. Es hat die stabilste Lage und ist dabei nicht gerade langsam (wenn man will). Kurven lassen sich einfach und kontrollierbar fliegen. Selbst Loupings schaffen Ungeübte, da der Flieger leicht wieder "aufzufangen" ist. Leider sind diese nicht so schön wie beim Sport-Flyer. Doch eins muss man dem Eagle lassen! Kein X-TWIN gleitet so lange und elegant wie dieser!!!
Fazit:
Das wohl beste Einsteigermodell aus den vier von mir vorgestellten. Stabile Lage in Kurven. Sehr leicht aus dem Trudeln zu befreien! Was will man mehr am Anfang. So wird man sehr schnell begeistert und will mehr ausprobieren.
mal Administrator
Verfasst am: 21.07.2007, 19:21
Sauberes Review! Wäre glatt einen eigenen Thread wert....
Ich find zwar nach wie vor der Sport gleite am besten, aber ich hab den Eagle Wing auch nur mal kurz angetestet und kann das evt. nur knapp beurteilen.... Bei den anderen Flugis teile ich Deine Meinung. _________________
Ulfgar X-Twin Bruchpilot
Verfasst am: 24.07.2007, 20:06
Am einfachsten ist der BiWing zu fliegen, nach meiner Erfahrung. ERs siehst zwar nicht sehr schön aus, wie er so wackelnd und mit hängendem Schwanz durch die Luft torkelt, aber er kommt sogar gegen nicht zu starken Wind an. Am vergangenen Wochenende haben sowohl meine Freundin als auch meine Tochter ihren BiWing geflogen. Beide hatten bisher noch nie ein Flugmodell in der Hand, und beide packten es auf Anhieb sogar, geradeaus gegen den Wind zu steuern... _________________ Gruß, Ulfgar