Welcher Flieger macht was anders als die anderen ? Verfasst am: 15.03.2007, 19:21
ich finde es sollte für leute die in die materie einsteigen noch irgendwie was geben damit man sich die unterschiede zwischen den einzelnen modellen besser klarmachen kann. also nicht nur die optischen, denn die sind ja offensichtlich sondern auch so sachen wie flugverhalten etc.
mal Administrator
Verfasst am: 18.03.2007, 17:03
Also generell kann man sagen, dass die Doppeldecker, eher etwas langsamer dafür wendiger sind. Für Indoorflüge zB in Turnhallen besser geeignet als die Einflügler.
Der Sport ist dafür etwas schneller und schön um draussen rumzufliegen. Ausserdem ist es beim Sport einfacher an den Akku ranzukommen.
Henro X-Twin Rowdie
Verfasst am: 19.03.2007, 13:43
hmm ... sind nicht eher die Einflügler die wendigeren ? Weil das ließt man überall. Hatte es ja persönlich noch auf einen Eagle Wing abgesehen um n guten kontrast zu meinem BiWing zu haben und auch mal was anderes zu machen
mal Administrator
Verfasst am: 19.03.2007, 21:47
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung reden. An einem Indoorturnier (Turnhalle mit aufgebauten Hindernissen) hatte ich Mühe mit meinem Sport enge Kurven zu fliegen. Die Leute mit den Doppeldeckern konnten viel engere Kurven fliegen, flogen aber auch scheinbar langsamer.
Persönlich favorisiere ich aber sowieso den X-Twin Sport, das es draussen viel mehr Spass macht mit dem zu fliegen. Ich hab das Gefühl er sei schneller als die Doppeldecker und er fliege stabiler.
Den Sport würde ich auch dem Turbo Fury vorziehen. Durch die vorderen Seitenfossen und den Aufnau hinten (kleine Seitenflügel sind oben am Leitwerk angebracht) ist er viel anfälliger krumm zu fliegen, wenn er ein bisschen verbogen ist.
Mit dem Eagle hab ich leider gar keine personlichen Erfahrungen.
FernandeZ X-Twin Newbie
Verfasst am: 19.07.2007, 23:06
Bitte schaut meine Meinung hier nach. Habe zu diesem Thema an anderer Stelle des Forums etwas gepostet...
hmm ... sind nicht eher die Einflügler die wendigeren ? Weil das ließt man überall. Hatte es ja persönlich noch auf einen Eagle Wing abgesehen um n guten kontrast zu meinem BiWing zu haben und auch mal was anderes zu machen
Da bei einem Doppeldecker die Massen in der Regel dichter um den Schwerpunkt konzentriert sind (durch geringere Spannweite) als bei einem Eindecker, ist der Doppeldecker dank Massenträgheitsgesetz wendiger.
mal Administrator
Verfasst am: 24.07.2007, 19:57
Ah, da ist sie ja die fundierte Erklärung.... Danke... So was in der Art dachte ich mir, konnte es aber nicht so gekonnt ausdrücken..