Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt habe, möchte ich gerne einen Doppeldecker mit Gitterrumpf bauen unter Verwendung der X-Twin-Elektronik (unmodifiziert) und Depron. Von der KJäsetheke unseres Supermarktes bekam ich Depron-Platten. Sie sind recht hart, haben eine Größe von 18 cm mal 16 cm und sind weiß oider anthrazitfarben.
Leider kann ich von meinem Doppeldecker noch keine Fotos bieten, aber vorerst eine Skizze:
Die Spannweite wird 18 cm betragen, die Länge etwa 24 cm - und ich hoffe, das Ding wird bodenstartfähig. Das Modell ist dem Curtis-Doppeldecker von 1909 nachempfunden:
_________________ Gruß, Ulfgar
Verfasst am: 06.09.2007, 09:36
So - nun ist der Rumpf im Rohbau fertig. Noch ohne Elektronik, Räder, dafür aber mit Stecknadeln, die die Teile fixieren, kann man trotzdem ganz gut erkennen, wie er aussehen wird. Spannweite ist 18 cm, Länge jetzt 26 cm.
Hier einige Fotos:
Schrog von vorne
Schräg von hinten
von oben
Dier Farbgebung wird so bleiben. Die Elektronik wird auf ein kleines "Brettchen" montiert, das sich im Bugbereich befinden wird. Die Luftschrauben haben zwischen den Tragflächen Platz (Tragflächenabstand: 7 cm). Durch die große Länge erhoffe ich mir eine gewisse Richtungsstabilität, durch die recht starke V-Stellung der Tragflächen eine gewisse Querstabilität, und durch die kleinen Tragflächen (hohe Flächenbelastung) eine ausreichende Geschwindigkeit. Das Modell soll auf der (noch) familiären 2x200-Meter-Rennstrecke eingesetzt werden. _________________ Gruß, Ulfgar
Verfasst am: 06.09.2007, 11:26
Hier für Interessierte die Methode, wie ich das Tragflächenprofil erzeugt habe:
Die Tiefe der Tragfläche habe ich 6 cm tief gewählt, somit ist das Errechnen der richtigen Schwerpunktlage sehr einfach: 2 cm hinter der Vorderkante.
Zunächst eine Skizze des Tragflächenprofiles:
Die Zeichnung ist recht einfach und selbsterklärend. Auf der Oberseite habe ich die Tragfläche anm den Knicken eingeritzt und dann leicht umgeknickt. Oben klaffen dann natürlich breite Ritzen auseinander, die ich mit Uhu-Por (R) geschlossen habe. Man kann statt dessen auch einen Streifen durchsichtiges Klebeband, TESA z.B., darüberkleben. _________________ Gruß, Ulfgar
Verfasst am: 06.09.2007, 12:05
Und hier noch ein schönes Phantombild, damit man sehen kann, wie das fertige Flugzeug einmal aussehen soll:
Das rotbraune "Etwas" an den Tragflächenstielen sollen die Motoren sein, die Luftschrauben sind nicht dargestellt. _________________ Gruß, Ulfgar
Verfasst am: 07.09.2007, 07:02
Hei Ulfgar! Das Modell ist ja jetzt schon der Hammer!!! Sehr gut gelungen sind vor allem die Tragflächen. Bin mächtig gespannt wie das fliegen wird. Irgendwie sieht es auch aus, als obs leichter wäre als ein X-Twin. _________________
Oliver96 X-Twin Küken
Verfasst am: 17.02.2010, 11:57
Sieht ja ganz gut aus fliegt das? _________________ MFG Oli
-------------------------------------------------------
www.Oliver96.ch.vu